• Home
  • Aktuelles
  • Wochenbericht des EU-Erasmus-Projekts „robots ´r ´us“ in Dortmund

Wochenbericht des EU-Erasmus-Projekts „robots ´r ´us“ in Dortmund

Vom 6. Bis zum 10. Mai fand am Leopold-Hoesch-Berufskolleg in Dortmund ein internationales Treffen im Rahmen des Erasmus-Projekts „robots ´r ´us“ statt. An diesem Projekt, das von Herbst 2018 bis Frühjahr 2020 läuft, sind neben dem LHB Schulen aus drei weiteren europäischen Ländern beteiligt: EKAMI aus Kotka (Finnland), IES Puerto del Rosario (Spanien) und die Aust-Lofoten Videregaende Skole aus Svolvaeg (Norwegen). Im Rahmen dieses Projektes bauen vier internationale Schülerteams aus allen vier Ländern gemeinsam je einen Roboter, der Plastikflaschen und Dosen aufsammelt.

Montag, 06.05.2019
Die Projektwoche startete mit einer Exkursion in das IML (Institut für Materialfluss und Logistik) des Fraunhofer Instituts und in die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung).
Am IML stellte man uns passend zu unserem Projekt unter anderem einen Transport-Roboter und eine Drohne vor. Anschließend erhielten wir bei der DASA einen Überblick über die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen seit der Industrialisierung bis heute.

Dienstag, 07.05.2019
Nach den Eindrücken vom Vortag führten wir heute Programmierarbeiten mit der Arbeitsplattform Arduino durch. Im Fokus standen dabei die Servomotoren sowie die Farb- und Ultraschallsensoren, die für die Steuerung der Tätigkeiten unserer Roboter unerlässlich sind. Nachmittags stand eine Forumsdiskussion zum Thema Integration auf dem Programm. Diese Veranstaltung wurde in unserer Projektsprache auf Englisch durchgeführt.

Mittwoch, 08.05.2019
Heute stellten uns unsere Lehrer das „Follow-Line“- Programm vor, mit dem sich unsere Roboter entlang einer gezeichneten schwarzen Linie fortbewegen können. Im Anschluss setzten wir uns mit der Funktion des Greifarms (mit dem der Roboter den Müll aufnehmen soll) auseinander.

Donnerstag, 09.05.2019
Der Tag begann mit dem Bau der Prototypen. Anschließend wurden die Roboter einem Gremium (bestehend aus Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern) vorgestellt. Dabei wurden die jeweils „besten“ Grundstrukturen und Einfälle der Teams hervorgehoben, bevor dann letzte Korrekturen vorgenommen wurden.
Bei der Abschlusspräsentation war es sehr spannend zu beobachten, wie die Roboter ihre Aufträge erfüllten.

Freitag, 10.05.2019
Am letzten Tag unserer Projektwoche besuchten wir das Heinz Nixdorf MuseumsForum in Parderborn.

 

Verfasser: Vincenzino Latella, Philipp Reinisch, Finn Scheib, Luke Schürmeyer (Schüler der GOEF)

2019 Robots Labor1
2019 Robots Labor2
2019 Robots Podium
2019 Robots Roboter1
2019 Robots Roboter2
2019 Robots Roboter3