• Home
  • Aktuelles
  • Erfolgreicher Projekttag für Schülerinnen des LHB: „Frauen (einen) Raum geben“

Erfolgreicher Projekttag für Schülerinnen des LHB: „Frauen (einen) Raum geben“

 Am 12.09.2023 erlebten die Schülerinnen unserer Schule einen bemerkenswerten Tag voller Inspiration, Kreativität und bedeutender Diskussionen. Unter dem Motto "Gemeinsam für einen eigenen Aufenthaltsraum und Geschlechtergleichberechtigung" verbrachten die Schülerinnen einen Projekttag, der nicht nur die Gestaltung ihres eigenen Aufenthaltsraums in den Fokus stellte, sondern auch die Bedeutung der Gleichstellung in Beruf und in der Gesellschaft.


Während des Projekttags setzten die Schülerinnen ihre kreativen Köpfe zusammen, um Pläne für diesen Raum zu entwickeln. Von der Inneneinrichtung über die Farbwahl bis hin zu den geplanten Aktivitäten – sie hatten eine klare Vision davon, wie dieser Raum ein Ort werden könnte, an dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Mit Unterstützung ihrer Lehrerinnen werden die Ideen konkretisiert und in die Tat umgesetzt.


Der Höhepunkt des Tages war zweifellos der inspirierende Vortrag von Ellie Brenker, Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte/Beraterin für den Bereich Technik und Verwaltung an der TU Dortmund, und die von ihr angeregte Diskussion zum Thema Gleichstellung in Beruf und in der Gesellschaft. In ihrem Vortrag ermutigte sie die Schülerinnen, selbstbewusst ihre Ziele zu verfolgen.


Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen, die diesen Projekttag zu einem inspirierenden und erfolgreichen Ereignis gemacht haben. Die Idee eines eigenen Aufenthaltsraums wird nun Wirklichkeit, und wir sind zuversichtlich, dass dies ein Ort sein wird, an dem die Mädchen unserer Schule Gemeinschaft, Kreativität und Empowerment finden werden. Erste Austauschmöglichkeiten gibt es bereits über die schon bestehende IServ-Gruppe „Frauen (einen) Raum geben“.


Dieser Projekttag hat gezeigt, dass unsere Schülerinnen nicht nur die Zukunft gestalten, sondern auch die Gegenwart beeinflussen können, wenn sie sich gemeinsam für ihre Ziele einsetzen und für Geschlechtergleichheit eintreten. Wir freuen uns auf weitere spannende Initiativen und Entwicklungen in unserer Schulgemeinschaft.

 

Portrait ElisabethBrenker