• Home
  • Aktuelles
  • Erste Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz für Auszubildende des Leopold-Hoesch-Berufskollegs

Erste Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz für Auszubildende des Leopold-Hoesch-Berufskollegs

24 angehende Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker sowie KFZ-Mechatroniker und vier Lehrer*innen besuchten während einer einwöchigen Fahrt Anfang Dezember 2021 das Stammlager Auschwitz, das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau und abschließend die Stadt Krakau. In zahlreichen Führungen, Besichtigungen und Workshops erfuhren die Teilnehmer eindrucksvoll über die Entmenschlichung der Häftlinge durch Reduktion auf Arbeitskraft, aber auch über das jüdische Leben in Krakau vor und während der NS-Zeit.

Ein Höhepunkt war sicherlich das Zeitzeugengespräch mit der Auschwitz-Überlebenden Lidia Maksymowicz, welches alle tief beeindruckt hat.

Die Gedenkstättenfahrt, die nach 2,5-jähriger Planung endlich stattfinden konnte, wurde zum Teil von den ausbildenden Firmen, durch Landesmittel und mit Hilfe von Spenden finanziert, so dass nur ein kleiner Eigenanteil für die Auszubildenden übrig blieb.

Künftig möchte das LHB jedes Jahr diese Gedenkstättenfahrt für interessierte Auszubildende unseres Berufskollegs anbieten, um aktiv einen Beitrag zur Erinnerungskultur zu leisten.

 

2021 Nov Gedenkstttenfahrt1
2021 Nov Gedenkstttenfahrt2