Austauschschüler aus Fuerteventura zu Besuch am LHB

Am 18. April 2024 war unsere Schule erfüllt von einem Hauch internationaler Atmosphäre, als wir die Ehre hatten, Austauschschüler Augustian A. Anceschi, Cristian G. Darias und ihrem Lehrer Alberto Calero von unserer Partnerschule in Fuerteventura begrüßen zu dürfen. Im Rahmen unseres Erasmus-Projekts öffneten wir unsere Türen und Herzen für unsere Gäste aus der sonnigen Inselwelt.

Mohamed A. Chaouki und Mohamed B. Douiri, zwei engagierte Schüler unserer Schule, erwiesen sich als wahre Brückenbauer, indem sie mit ihrer herausragenden Sprachkompetenz als Übersetzer ins Spanische fungierten. Durch ihre und die Hilfe von Frau Lönze konnten wir eine noch tiefere Verbindung zu unseren Gästen herstellen und ihnen einen reibungslosen Einblick in unseren Schulalltag ermöglichen.

Die Besucher wurden herzlich in unserer Schule empfangen und hatten die Gelegenheit, mit Herrn Mocu unsere Einrichtungen zu erkunden. Besonders die Laborräume weckten großes Interesse bei unseren Gästen, die beeindruckt waren von den Möglichkeiten und der modernen Ausstattung, die wir hier bieten können. Von Kfz bis Kältemechatroniker - unsere Schule bietet eine breite Palette an Lernmöglichkeiten, die unsere Besucher mit Begeisterung aufnahmen.

April 2024 Austauschschueler Aus Fuerteventura Mit Herrn Mocu
 

Ein Highlight des Tages war sicherlich der Austausch von Erfahrungen und Ideen zwischen den Schülern. Unsere Gäste aus Fuerteventura hatten die Möglichkeit, sich mit unseren Schülern auszutauschen und Einblicke in das deutsche Schulsystem zu gewinnen. Dabei wurden nicht nur sprachliche Barrieren überwunden, sondern es entstanden auch neue Freundschaften und Verbindungen, die über die Grenzen von Ländern und Kulturen hinwegreichen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass die Austauschschüler aus Fuerteventura in den kommenden Wochen bei Hülpert tätig sein werden und dadurch einen noch tieferen Einblick in das Leben und Arbeiten in Deutschland erhalten können. Diese wertvolle Erfahrung wird nicht nur ihre persönliche Entwicklung bereichern, sondern auch dazu beitragen, die Verbindung zwischen unseren Schulen weiter zu stärken.

Der Besuch unserer Austauschschüler aus Fuerteventura war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle und zeigt einmal mehr die Bedeutung von internationalen Austauschprogrammen wie Erasmus. Wir sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung und freuen uns auf weitere Begegnungen und gemeinsame Projekte in der Zukunft.

IFK1 und IFK2 im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

 

IFK1 und IFK2 im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum

Am Dienstag, dem 16. April, erlebten die internationalen Förderklassen IFK1 und IFK2 des Leopold-Hoesch-Berufskollegs der Stadt Dortmund mit ihren Klassenleitungen Philipp Lüttgens und Claudia Lönze einen spannenden und erkenntnisreichen Tag im Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Unter der Leitung zweier Studentinnen nahmen die Schüler am Workshop „Welche Sprachen sprichst du?“ teil.

Gruppenfoto IFK1 und IFK2

Der Tag begann mit einem interaktiven Quiz über die Universität, gefolgt von einer Abfrage mittels der Software Mentimeter, welche Sprachen die Schüler sprechen. Dabei zeigte sich, dass sie im Durchschnitt vier Sprachen sprechen. Die Ergebnisse wurden kreativ in Form eines „Sprachenmännchens“ visualisiert, das die Vielfalt der gesprochenen Sprachen anschaulich darstellte. Die Schüler präsentierten ihre Ergebnisse und teilten ihre sprachlichen Kenntnisse.

Sprachenmännchen

Während der Pausen förderte das gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen das wertschätzende Miteinander und bot eine willkommene Abwechslung. Nach einer Mittagspause in der Mensa bzw. dem Uni-Center vertieften die Teilnehmer ihr Wissen in Gruppenarbeiten zu den Sprachen Englisch, Spanisch, Arabisch und Russisch und stellten diese vor. Der Workshop endete mit einer einer pantomimischen Darstellung der wichtigsten Begriffe des Tages und einer abschließenden Evaluation des Workshops.

Vorbereitung der Präsentationen

Vorbereitung der Präsentationen2

Die Schüler zeigten sich begeistert von den interaktiven Elementen und der Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse einzubringen und zu erweitern. Während der Heimfahrt im Zug nutzten die Schüler die Gelegenheit, die Erfahrungen des Tages zu reflektieren. Dieser Ausflug, der zugleich ihr erster Besuch an einer deutschen Universität war, bereicherte nicht nur das sprachliche und kulturelle Verständnis der Schüler, sondern stärkte auch ihren Gemeinschaftsgeist und das gegenseitige Verständnis, was die Notwendigkeit weiterer solcher Erlebnisse unterstreicht.

USA-Rückkehrer berichten über ihren Aufenthalt in Amerika

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2023 12 USA Prsentation

Drei Industriemechaniker und zwei Kfz-Mechatroniker im zweiten Ausbildungsjahr berichteten vor interessierten Schülerinnen und Schülern der gleichen Fachrichtungen und des Gymnasiums für Technik sowie der Schulleitung des LHB über ihren Aufenthalt in Statesboro, Georgia.

Während ihres 3-wöchigen Aufenthalts dort erhielten die Azubis Einblicke in berufliche Abläufe bei Firmen ihres Berufsfeldes, in die Traditionen der Südstaaten der USA und genossen Ausflüge in die außergewöhnliche Natur der Gegend. Sie hatten auch Gelegenheit das Ogeechee Technical College, das Partnerkolleg des Leopold-Hoesch-Berufskollegs, kennenzulernen und zu erfahren, wie dort Technik unterrichtet wird.

Nach ihrer Präsentation erhielten die Azubis den Erasmus+ Mobilitätspass, da der Aufenthalt in Kofinanzierung von Erasmus+ und dem Gate-Programm der Joachim-Herz-Stiftung finanziert wurde.

Das Lehrerkernteam, das das Projekt durchgeführt hat - Projektleiterin Susanne Auer, Nazli Berksoy und Jochen Steier - bedankten sich bei den Azubis für ihr großes Interesse und Engagement vor Ort, das ein sehr positives Feedback vom amerikanischen Partner erhielt.

Im Mai 2024 erwartet das Leopold-Hoesch-Berufskolleg wieder Studenten technischer Fächer am OTC hier in Dortmund, wo sie dann eine deutsche Großstadt und typische Wahrzeichen der „Ruhrkultur“ kennenlernen und Einblicke in Dortmunder Unternehmen bekommen werden. Wir freuen uns auf sie! Und natürlich werden im Herbst 2024 wieder Azubis des LHBs nach Georgia fahren.

Hier der 17-minütige Projektfilm, den Jochen Steier nicht nur zur Erinnerung an einen tollen Aufenthalt, sondern natürlich auch für alle Interessenten gedreht hat:

https://youtu.be/Iswtxoc2rZ4

 

2023 12 USA Gruppenbild
2023 12 USA Projektlt  Berksoy

Zweiradmechatronik-Schüler:innen leisten wertvolle Unterstützung beim Cyclo-Cross-Rennen in Lünen

Beim jüngsten NRW-Cross-Cup im Bike-Park Lünen (29.10.2023) spielten die engagierten Schüler:innen der Zweiradmechatronik des Leopold-Hoesch-Berufskollegs eine bedeutende Rolle, indem sie ihre Fachkenntnisse und Fertigkeiten zur Verfügung stellten. Gemeinsam mit der Unterstützung von "DasDies die Radstation" boten sie den Radsportbegeisterten einen umfassenden Bikeservice, bei dem das Einstellen des Reifendrucks, der Austausch von Schläuchen, die Montage von Pedalen sowie die präzise Justierung von Bremsen und Schaltungen für die Rennfahrer aller Klassen im Mittelpunkt standen.

Die Schüler:innen arbeiteten engagiert und professionell und sorgten so dafür, dass die Teilnehmer:innen bestens vorbereitet an den Start gehen konnten.

 

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LHB-Zweiradmechatronik wirkt bei der deutsch-französischen Begegnungswoche mit

Rundgang durch das Leopold-Hoesch-Berufskolleg enthüllt spannende Einblicke in die praktische Ausbildung der Berufsschüler:innen im Bereich Zweiradmechatronik.

Am 26.10.2023 fand am Leopold-Hoesch-Berufskolleg in Dortmund, innerhalb der deutsch-französischen Begegnungswoche, neben dem Kennenlernen verschiedener Fachräume der Zweiradmechatronik, ein aufregender Workshop statt, der den Schülern:innen die Kunst des Einspeichens von Laufrädern näherbrachte. Der Workshop war der aktive Abschluss eines umfassenden Rundgangs durch die verschiedenen Werkstätten der Zweiradmechatronik.

Während des vorangegangenen Rundgangs hatten die Schüler:innen so auch die Gelegenheit, das Motorenlabor der Zweiradmechatronik zu erkunden, das mit verschiedenen Motorradmotoren ausgestattet ist und den Schülern:innen die Möglichkeit bietet, ihr Verständnis für Motoren und Antriebssysteme in der Praxis zu vertiefen.

 

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